Wednesday 8 March 2017

Indien Devisenreserven In 1991 Mr2

OANDA verwendet Cookies, um unsere Websites einfach zu bedienen und an unsere Besucher angepasst. Cookies können nicht verwendet werden, um Sie persönlich zu identifizieren. Durch den Besuch unserer Website stimmen Sie zu OANDA8217s Cookies im Einklang mit unserer Datenschutzerklärung. Um Cookies zu blockieren, zu löschen oder zu verwalten, besuchen Sie bitte aboutcookies. org. Durch die Beschränkung der Cookies können Sie nicht auf einige Funktionen unserer Website zurückgreifen. Laden Sie unsere Mobile Apps-Konto: Indische Rupie Die indische Rupie ist die offizielle Währung der Republik Indien und wird von der Reserve Bank of India ausgestellt. Die Rupie wird in 100 Paise unterteilt, obwohl jetzt nur noch eine 50-paise Münze als gesetzliches Zahlungsmittel ausgegeben wird. Das Symbol für die Indische Rupie wurde offiziell im Jahr 2010 nach einem Design-Wettbewerb verabschiedet und stammt aus dem Devanagari-Schreiben 8220Ra.8221 Die Rückseite der Rupie-Banknoten zeigen Beträge in 15 von Indien8217s 22 Amtssprachen (die Vorderseite zeigt Englisch und Hindi). Nachbarländer Nepal und Bhutan halten ihre Währungen an die Rupie, und akzeptieren sie als legal ender. Nach den Marktkursen ist die indische Wirtschaft im Wert von 1,8 Billionen US-Dollar (2011), rund um die zehnte größte in der Welt. Durch Kaufkraftparität (PPP) wird die Wirtschaft auf 4,66 Billionen US-Dollar geschätzt, der viertgrößte. Indien ist eines der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Allerdings ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf noch niedrig. Etwas mehr als die Hälfte der Erwerbsbevölkerung ist in der Landwirtschaft, aber der Agrarsektor trägt nur 17 zum BIP bei. Dienstleistungen sind die wichtigste Quelle für das Wirtschaftswachstum und machen mehr als die Hälfte der Indias-Produktion mit einem Drittel ihrer Belegschaft aus. Indien ist ein bedeutender Exporteur von IT-Dienstleistungen und Software-Arbeitnehmer. Vor dem Jahr 1991 hielten indische Regierungen an protektionistische Politiken und isolierten die Wirtschaft von der Außenwelt. Seit 1991 hat sich das Land auf ein System des freien Marktes begeben, das sowohl den Außenhandel als auch die Direktinvestitionen betont. Völker, die im modernen Indien lebten, waren einige der ersten Münzen (um das 6. Jahrhundert v. Chr.). Sher Shah Suri (1486-1545) soll die erste Rupie, basierend auf einem Verhältnis von 40 Kupferstücken (paisa) pro Rupie, herausgegeben haben. Nach der Unabhängigkeit Indiens im Jahre 1947 ersetzte die Rupie alle Währungen der zuvor autonomen Staaten. 1957 wurde die Rupie in 100 naye paise (Hindi für neues Land) unterteilt. Die Rupie wurde von 192782111946 auf den britischen Pfund und dann bis 1975 auf den US-Dollar festgesetzt. Sie wurde 1975 abgewertet, aber immer noch auf einen Korb von vier Hauptwährungen fixiert. Die Rupie ist stetig gegenüber dem US-Dollar zu schätzen. Im Jahr 2009 veranlasste die steigende Rupie die indische Regierung, 200 Tonnen Gold vom IWF für 6,7 Milliarden zu erwerben. Symbole und Namen Symbole: 8360, Rs, 2547, 23522369 Spitznamen: Rupayya, paisa1. Die meisten Länder der Welt hängen von der globalen Wirtschaft für eine Vielzahl von Dingen ab. Für Indien, wir hängen von Westasien für unser Öl, Südafrika für unser Gold, USA für unsere Technologie, Südostasien für Pflanzenöl etc. Um diese Elemente aus dem Weltmarkt zu kaufen, brauchen wir US-Dollar - die globale Währung des Handels . Die einzige Weise, Dollar zu verdienen ist, indem wir genug von unserem Material in der globalen Wirtschaft (Exporte) verkaufen. Seit den sechziger Jahren hing Indien von der Sowjetunion für unsere Exporte ab - da wir nicht gute wirtschaftliche Beziehungen mit den USA und Westeuropa aufbauen konnten. Es war eine gute Zeit (Indien und die Sowjets), bis der sprichwörtliche Sht anfing, den Ventilator zu treffen. Ende der 1980er Jahre begann die Sowjetunion zu knacken und bis 1991 wurden sie in 15 Nationen (Russland, Kasachstan, Ukraine, usw.) aufgeteilt. Jetzt hatte Indien ein großes Problem, weil unser primärer Käufer in Aufruhr war. Die Exporte sanken deutlich. Auflösung der Sowjetunion 2. Mittlerweile gab es diesen Kerl Saddam Hussein, der sein Missgeschick in Kuwait 1990 hatte. Dies führte dazu, dass die USA Anfang 1991 zum Irakkrieg führten. Ölfelder begannen zu brennen und Schiffe fanden es schwer, den Persischen Golf zu erreichen. Irak und Kuwait waren unsere großen Lieferanten von Öl. Der Krieg führte zur Zerstörung unserer Öleinfuhren, und die Preise schossen deutlich an - in ein paar Monaten verdoppelnd. Golfkrieg und 1990 Ölpreisschock. 3. In den späten 1980er Jahren Indiens politisches System implodiert. Premierminister Rajiv Gandhi war an einer Reihe von Schwierigkeiten beteiligt - Bofors Skandal. IPKF-Missgeschick, Shah Bano Fall, der schließlich zu seinem Verdrängen im Jahr 1989 führte. Was folgten, waren zwei weitere schreckliche Führer, die so instabil waren, wie sie inkompetent waren. Das hatte eine große Wirkung auf die indische Wirtschaft, die in der politischen Krise völlig vergessen war. 1991 stürzte diese Stop-Gap-Regierung ab. Bis Narasimha Rao 1991 als Premierminister vereidigt wurde, blieb die indische Wirtschaft in grober Vernachlässigung. ------------------------------------- So war 1991 das Jahr des perfekten Sturms. Diese dreifache Krise brachte Indien auf die Knie. Auf der einen Seite ist unser primärer Käufer weg. Auf der anderen Seite waren unsere Hauptverkäufer im Krieg. In der Mitte unserer Produktion wurde effektiv durch politische Krise gestoppt. Wir liefen aus Dollars heraus, um wesentliche Einzelteile wie Rohöl und Nahrung vom Rest der Welt zu kaufen. Dies wird als ein Saldo der Zahlungen Crisisquot - das heißt, Indien war nicht in der Lage, ihre Konten auszugleichen - waren die Exporte deutlich weniger als die Importe. Da wir nicht viele Dollars hatten, gingen wir und baten den IWF - den Pfandleiher der Welt. Sie forderten uns auf, unsere Goldreserven als Gegenleistung für den Interimsdarlehen von 3,9 Milliarden (eine riesige Summe für Indien dann) zu versprechen, wie die Nachbarschaft Geldverleiher um unser Gold bitten, wenn wir ein Notfalldarlehen wollen. Wir nahmen 67 Tonnen unseres Goldes in zwei Flugzeugen - eine nach London und andere in die Schweiz, um diese Hilfe zu bekommen. India039s Geschichte der Krise 039A fiskalische Anregung ist erforderlich039 Indien musste physisch bewegen die Goldbestände aus Indien, im Ausland. I039m informierte, durch sehr, sehr zuverlässige Quellen, dass der Van, der das Gold zum Flughafen brach, und es gab total Panik. Indien begann seine Quotierung, als Rao am 21. Juni 1991 unser Ministerpräsident wurde. Im Grunde war es das Aufheben der idiotischen Politik, die Nehru und seine Familie in unserem Land einrichteten (sorry, can039t einem Graben bei Nehru widerstehen). Lizenz Raj Wir haben mit vielen der Import-Beschränkungen weg. Bis 1991 haben wir eine 400 Zoll auf viele Produkte verhängt. Industrien mussten betteln, um eine wesentliche Zutat importiert zu bekommen. Bis 1991 wurden die Zölle für viele Produkte erheblich reduziert. Dies führte zu einem neuen Wachstum in unseren Branchen. Die Einfuhrlizenz wurde abgeschafft. Bis 1991, benötigen Sie eine Lizenz, um alles zu importieren und diese Lizenz war sehr schwer zu bekommen. Die Regierung hat die Produktionslizenzierung in vielen Branchen abgeschafft. Bis 1991 brauchten Sie Government039s Genehmigung, was zu produzieren und wie viel zu produzieren. Mit einem Schlag wurde die Restriktion in vielen Branchen beseitigt. Rao setzte inländische ökonomische zurück auf die Spur mit zwei Sternen - Montek Singh und Manmohan Singh. Riesige Sporn wurde an unsere lokalen Industrien gegeben. Börsenregeln wurden entspannt. Manmohan schaffte das Zigarettenschmugglingquot (erinnert sich an die Bollywood-Filme aus den 1980er-Jahren) in einem Zug. Er erlaubte es den indischen Expats, 5 Kilogramm Gold mit ihnen ohne Pflicht zurückzubringen. Jetzt hatte niemand einen Grund zu schmuggeln Goldamperelektronik. Singh und Rao erlaubten ausländischen Investoren zu kommen. Bis dahin lebte Indien in der Paranoia der Ostindien-Gesellschaft. Viele Sektoren wurden für ausländische Investitionen und Zusammenarbeit eröffnet. Jetzt konnten Firmen wie Coke und Nike hereinkommen. Plötzlich fand Bombay Stock Exchange ein Leben. Regierung fing an, einige seiner Geschäfte zum Privatleben zu verkaufen. Dies brachte Bargeld und neue Runde der Effizienz. Kurz gesagt, die Liberalisierung im Kontext von Indien bedeutete eine Rückkehr des gesunden Menschenverstandes, der seit 1947 in unseren Wirtschaftskreisen kaum zu finden war. Wir haben gerade einige Regeln entfernt. Es gibt noch einen langen Weg zu gehen.477.9k Views middot Ansicht Upvotes middot Nicht für Fortpflanzung middot Antwort von Nikhil Jain gefordert Von einem Artikel in New York Times, Wirtschaftskrise erzwingt einmal Selbst-Reliant Indien zu suchen Hilfe: TN Ninan, Redakteur von Die Wirtschaftszeit, eine einflussreiche Tageszeitung, sagte: "Dies ist die ernsteste Wirtschaftskrise, die wir konfrontiert haben. Wir hatten noch nie diese Art von Schulden Problem. Die Finanzlage der Regierung war noch nie so schlimm wie heute. Es wird einige Demurring von Kritikern über ein Darlehen. Es wird eine Opposition sein. Die Linke wird sich dieser Anordnung widersetzen. Aber die meisten von uns wissen, dass die Alternative wird viel schlimmer als die Annahme einer I. M.F. Daraus ergibt sich, was Indien zu dieser Zeit durchmachte. Die Wirtschaft war in einem logjam aufgrund der raschen Veränderungen in der Regierung, gingen wir durch Regierungen wie kalte Getränke an einem heißen Sommertag. Vier Regierungen in zwei Jahren schafften es, eine rasende Atmosphäre in den Finanzkreisen des Landes zu schaffen. Der gleiche Artikel geht auf zu erwähnen, wie Indien Ölfässer zu einer höheren Rate aufgrund der persischen Golfkrieg gekauft. Nun, zu diesem Zeitpunkt der indischen Rupie, Bewertung, die Rate, mit der es gehandelt wurde, mit anderen Währungen war durch etwas namens so pegged Wechselkurs gegenüber der marktbestimmten Rate, die wir jetzt folgen. (Für weitere Einzelheiten zu diesen lesen Sie diesen Artikel auf RBI039s Website: Reserve Bank of India.) Nun, die Verwendung dieser pegged Wechselkurs brachte eine Balance von Zahlungen Problem in den späten achtziger Jahren. Um das zu verstehen, müssen wir tiefer in die Exaktheit der Rupie eingreifen. Wie der Artikel auf der Website des RBI039, ab 1975, ausführt, Um die Stabilität der Rupie zu gewährleisten und die Schwächen zu vermeiden, die mit einem einheitlichen Währungsstock verbunden sind, wurde die Rupie an einen Währungskorb gekoppelt. Währungsauswahl und Gewichtskontrolle wurden dem Ermessensspielraum des RBI überlassen und nicht öffentlich bekannt gegeben. Davor war Rupie gegen Gold (1947-1971) und dann Pfund Sterling (1971-1975) geschätzt worden. Um es ganz einfach auszudrücken (und auf ein Glied zu gehen und es auszusetzen), wurden die Kosten einer Rupie bestimmt, wieviel Reserven der Currencygold wir innerhalb des Landes hatten. Rückkehr zur Zahlungsbilanz. Zahlungsbilanz bedeutet in einfachen Worten den Gesamtbetrag der finanziellen Transaktionen, die das Land mit der Außenwelt hat. Nun, die Krise entsteht, wenn ein Land nicht in der Lage ist, die Schulden zurückzuzahlen (Service die Schulden), die es verdankt, und für das Wesentliche zu bezahlen, die es importiert. Das Auftreten eines solchen Szenarios, das 1991 in Indien stattfand, setzt eine Reihe von Zwischenfällen ein, die nur das Problem verstärken. Anleger werden durch das wachsende Niveau der Schulden verschoben, die Regierung beginnt, ihre Währungsreserven, die gepufferten Währungen zu erschöpfen, um den Wert ihrer inländischen Währung zu stützen und so weiter. Um den NYTimes Artikel wieder zu zitieren, hat India039s Auslandsschulden auf ungefähr 72 Milliarde geklettert und ist es der world039s drittgrößte Schuldner nach Brasilien und Mexiko. Im Jahr 1980 betrug die Auslandsverschuldung 20,5 Milliarden. Im Augenblick (Januar 1991), sagen westliche Beamte, hat Indien nur 1,1 Milliarden in seinen Devisenreserven, genug für zwei Wochen der Importe. Die Dinge waren ziemlich ernst, wie Sie sich vorstellen können. Um sich dieser Notlage zu nähern, kam Indien dem IWF oder dem Internationalen Währungsfonds zugute, der mit dem grundlegenden Ziel gegründet wurde, die Weltwährungen durch eine Stabilisierung der Wechselkurse zu managen und auch einen Fonds zu pflegen, in dem die teilnehmenden Länder beigetragen haben Könnten die gleichen Mittel verwendet werden, um die Zahlungsbilanz zu bekämpfen, nicht anders als Indien. Indien näherte sich dem IWF für rund 2,2 Milliarden Kredite, und wie bei allen Darlehen kam es mit einem Reiter. Eine interessante Geschichte Lebkuchen, siebenundvierzig Tonnen Gold für das Darlehen verpfändet wurde in das Vereinigte Königreich, um es mit der Bank von England und 20 Tonnen an die Union Bank der Schweiz zu 6000000000 zu erhöhen. Der Lieferwagen, der Gold zum Flughafen transportierte, brach auf dem Weg. Indien wurde angewiesen, ausländischen Unternehmen zu gestatten, in den Markt einzugehen, etwas über die seit der Unabhängigkeit bestehende Lizenz Raj zu tun und die Globalisierung zu umarmen. Indien tat genau das, und das Duo von P. V. Narasimha Rao. Der im Juni 1991 von dem amtierenden Premierminister Chandar Sekhar übernommen hatte, dessen Regierung aufgrund des Abflusses von Indiens Gold zusammenbrach, und sein Finanzminister Manmohan Singh führte zu einer neoliberalen Politik. (Einige der Richtlinien, die IWF wünschte, wurden jedoch nicht durchgeführt.) Dieser Artikel, Willkommen zu Indien im Geschäft liefert einen recht einfachen formulierten Überblick über die Reformen, die in der indischen Wirtschaft geschehen. Bald, indischen Wirtschaft ausgerüstet und erreichte mit einer Wachstumsrate von 9 in 2007-2008 und die Devisenreserven erreichten einen Höchststand von 314,61 Milliarden Ende Mai 2008. 21,8k Views middot Ansicht Upvotes middot Nicht für die Reproduktion Andere Antworten haben alles wirklich zusammengefasst Gut, aber hier lassen Sie mich konzentrieren, wie haben wir diese besondere Situation im Jahr 1991 erreichen. Lassen Sie mich von Anfang an beginnen. Meine Antwort beginnt ab 1944 und wird im Jahre 1991 ihren Höhepunkt erreichen. Richtlinien werden gerahmt, um ein Ende zu erzielen. Indische Industriepolitiken sind gerahmt, um schnelleres Wirtschaftswachstum durch rasche Industrialisierung zu erreichen und die Wirtschaft selbstständig als ein Ende zu machen. Der Industriesektor des Landes befand sich zum Zeitpunkt der Unabhängigkeit in einer Flaute, da er in den zwei Jahrhunderten des britischen Raj nicht gefördert, sondern vernachlässigt wurde. Ihre ausbeuterischen Politiken, die um die Interessen ihres Mutterlandes gerahmt wurden, waren die Hauptursache des Mangels an Industrialisierung in Indien. Indien war der Lieferant von Rohstoffen und Konsumenten der britischen Waren. Der Wunsch der Indianer, zu industrialisieren, kann aus der Perspektive der Bildung des Bombay-Planes im Jahre 1944 betrachtet werden, der die erste Anstrengung von prominenten Industriellen des Landes war, die Industriepolitik des Landes durch Schwerpunkt auf Schwerindustrie zu formen. Aufbauend auf dem Bombay-Plan. Erste konkrete Schritt in Richtung Industrialisierung wurde in Form der industriellen Politik Resolution 1948 getroffen. Es legte breite Konturen für die Strategie der Industrialisierung. Der Grundgedanke war, den Grundstein für eine Mixed Economy zu legen, bei der sowohl der öffentliche wie auch der private Sektor eine wichtige Rolle in der industriellen Entwicklung spielen würden. Aber um die Entwicklung nach dem Plan und Pandit Nehru039s Neigung zur Fabianischen Sozialismus-Regierung sicherzustellen, verhängte schwere Regelungen auf privater Sektor in Form von Lizenzierung. Damit wird dem öffentlichen Sektor eine größere Rolle zugewiesen. Industrielles (Entwicklungs - und Regulierungs-) Gesetz von 1951 stellte der Regierung die notwendigen Zahne, um derartige Beschränkungen aufzuerlegen. Dies ebnete den Weg für die industrielle Politik Resolution 1956, die die Patentlizenzierung eingeführt und in der Tat war die erste umfassende Erklärung über die Strategie für die industrielle Entwicklung in Indien. Industrial Policy Resolution von 1956 wurde von Mahalanobis Modell des Wachstums geprägt, die auf die Rolle der schweren Industrien für langfristig höheren Wachstumspfad betont. Die Beschlüsse erweiterten den Bereich des öffentlichen Sektors auf das grundlegende Ziel, das Wirtschaftswachstum zu beschleunigen und den Prozess der Industrialisierung zu fördern. Die Politik zielte auch darauf ab, die regionalen Disparitäten durch die Entwicklung einer breiten industriellen Basis zu verringern und den kleinen Industrien und den Häusern Industrien Impulse zu geben, da sie ein großes Potenzial zur Massenbeschäftigung hatten. Die Politik blieb im Einklang mit den vorherrschenden Überzeugungen der Zeiten, in denen sie Selbstgenügsamkeit erreichten. Aber die Politik stand vor zahlreichen Umsetzungsfehlern und führte dadurch genau umgekehrt zu dem, was sie für regionale Disparitäten und die Konzentration der Wirtschaftskraft beabsichtigte. Daher wurde im Jahre 1964 eine Monopol-Untersuchungskommission (MIC) gegründet, um verschiedene Aspekte zu untersuchen, die sich auf die Konzentration der Wirtschaftskraft und den Betrieb der industriellen Lizenzierung beziehen. Der Bericht betonte, dass die Planwirtschaft zum Wachstum der Industrie beigetragen habe das Schuldzuweisungssystem, die es den großen Geschäftshäusern ermöglicht, überproportional großen Anteil der Lizenzen, die zu einer präventiven und Abschottung der Kapazität geführt hatte. Anschließend riet ein Industriegenehmigungsausschuss, dass große Industriebetriebe Lizenzen nur für den Aufbau von Industrien in Kern - und Schwerinvestitionsbereichen erteilt werden müssen. Weiterhin wurde zur Steuerung der Konzentration der wirtschaftlichen Macht ein monopolistisches und restriktives Handlungspraktikengesetz (MRTP) eingeführt. Große Industrien wurden als MRTP-Unternehmen bezeichnet und waren berechtigt, an Industrien teilzunehmen, die nicht für staatliche oder kleine Industrien reserviert waren. Die industrielle Lizenzpolitik sowie die Industriepolitik 1973 betonten die Notwendigkeit, die Konzentration des Wohlstands zu kontrollieren und den kleinen und mittleren Industrien große Bedeutung beizumessen. Die Fortsetzung der Bevorzugung zu den kleinen Industrien der Industriepolitik 1977 ging einen Schritt voran, indem sie Bezirk industrielle Zentren einführten, um SSI zu unterstützen. Es führt auch die neue Kategorie namens TINY SECTOR und erheblich erweitert die Reserve-Liste der kleinen Industrien. Aber aufgrund exogener Schocks (Kriege) sowie interner Störungen (Notfälle) und Umsetzungsprobleme hatte die Politik keinen signifikanten Effekt. Die zunehmende wirtschaftliche Situation führte zur Formulierung der Industriepolitik 1980, die die Saat der Liberalisierung säte. Die Industriepolitik 1980 legte den Schwerpunkt auf die Förderung des Wettbewerbs auf dem Inlandsmarkt, die technische Aufstockung und Modernisierung der Industrie sowie auf die optimale Nutzung der installierten Kapazitäten zur Sicherstellung einer höheren Produktivität, eines höheren Beschäftigungsniveaus, zur Beseitigung regionaler Disparitäten usw. Kündigte die Wiederbelebung der Effizienz von PSUs zusammen mit Bestimmungen der automatischen Expansion. Die Netzteile wurden von einer Reihe von Beschränkungen befreit und mit größerer Autonomie versehen. Die Deregulierung aller Industrien mit Ausnahme derjenigen, die in der Negativliste aufgeführt sind, wurde in großem Umfang durchgeführt. Die beschränkte Liberalisierung, die in den 80er Jahren eingeleitet wurde, erreichte 1991 ihren Höhepunkt mit einer markanten Politikveränderung. Die Industriepolitik 1991 legte einen Paradigmenwechsel in der Bewertung der Industriepolitik und - entwicklung fest. Die Zunahme des Haushaltsdefizits und des monetarisierten Defizits sowie der globalen Finanzkrisen (Golfkrieg, Ölkrisen) spielten eine wichtige Rolle für den Beginn des neuen Kapitels in der Geschichte der Industriepolitik und des Wirtschaftswachstums. Ziel der Politik war es, die Produktivität nachhaltig zu steigern, die Erwerbstätigkeit zu verbessern und eine optimale Nutzung der Humanressourcen zu erreichen. Um internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen und Indien zu einem wichtigen Akteur in der globalen Arena zu machen. Ein klarer Schwerpunkt der Politik lag darin, die Industrie von der bürokratischen Kontrolle abzuhalten. Wichtige Reformen, die durch die Politik verursacht wurden, waren: - Abschaffung der industriellen Lizenzierung für die meisten Industriezweige, die nur wenige, die wegen strategischer und sicherheitspolitischer Fragen und sozialer Umweltfragen wichtig waren, ausschaltete. Bedeutung von FDI. 51 FDI in Schwerindustrie und technologisch wichtige Branchen erlaubt. Automatische Genehmigung technologischer Vereinbarungen zur Technologieförderung und Einstellung von ausländischer Technologiekompetenz. Umstrukturierung von PSUs zur Steigerung der Produktivität, Vermeidung von Personalbeständen, technologischer Abstufung und Erhöhung der Rendite. Desinvestition von PSUs zur Steigerung der Ressourcen und Erhöhung der privaten Beteiligung. Die Politik erkannte, dass die staatliche Intervention in der Investitionsentscheidung von Großunternehmen durch MRTP-Act sich für das industrielle Wachstum abgeschreckt hat. Daher stützte sich die Politik eher auf die Kontrolle unfaire und restriktive Handelspraktiken. Es wurden Rückstellungen gebildet, die Fusionen, Fusionen und Übernahmen beschränkten. Seither wurden die 1991 eingeleiteten LPG-Reformen erheblich ausgeweitet. Einige der Maßnahmen sind unten aufgeführt. Die Wettbewerbskommission von Indien wurde im Jahr 2002 gegründet, um Praktiken zu verhindern, die sich negativ auf den Wettbewerb auf den Märkten auswirken. Im Jahr 1997 wurde eine neue Nordost-Industriepolitik eingeführt, um regionale Ungleichgewichte aufgrund des Wirtschaftswachstums abzuschwächen. Fokus auf Desinvestitionen von PSUs verlagert sich vom Verkauf der Minderheitsbeteiligung zu strategischen Einsätzen. Konzentrieren Sie sich auf PP mit der Regierung spielen eine eher wichtige Rolle als regulatorische Rolle. In fast allen Sektoren, einschließlich der Verteidigung und der Telekommunikation, nahmen die FDI-Grenzen zu. Schlussfolgerung Aus der Entwicklung der Industriepolitik geht hervor, dass die staatliche Rolle in der Entwicklung umfangreich war. Der Weg zur industriellen Entwicklung hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. In den Anfangsstadien bemühte sie sich um eine indigene Basis für die Wirtschaftstätigkeit. Es versuchte, den heimischen Sektor vor ausländischen Schwankungen zu retten. Wir waren noch nicht ausgerüstet. Sie verhinderte die heimischen Industrien von einem rigorosen Wettbewerb und führte daher zu einer geringen Effizienz und beschränkte ihre Fähigkeit, Beschäftigungsmöglichkeiten auszubauen. Der Fokus auf Selbstvertrauen und Mangel an Investitionen in RampD fungierte als Barrieren für die technologische Entwicklung und führte daher zur Produktion von minderwertiger Qualität der Waren. Der Glaube, dass ausländische Waren den indischen Waren überlegen sind, ist heute noch weit verbreitet. Der Zustand des Landes nach zwei Jahrhunderten der Ausbeutung und eine traumatische Trennung müssen jedoch im Auge behalten werden, bevor der Fortschritt und der Ansatz der aufeinanderfolgenden Industriepolitik bewertet werden. Mangelnde unternehmerische Fähigkeiten, niedrige Alphabetisierung, ungelernte Arbeitskräfte, fehlende Technologie usw. waren signifikante Merkmale der indischen Wirtschaft vor der Unabhängigkeit. Vor diesem Hintergrund spielten die Pläne und Politiken eine wichtige Rolle, indem sie eine solide Grundlage für die gegenwärtige Industriepolitik bildeten. Wie Dr. Manmohan Singh es auf eine langfristige Sicht der indischen wirtschaftlichen Entwicklung in den letzten vier Jahrzehnten, war bei weitem nicht katastrophal. Wir haben in der Tat eine Menge erreicht in den ersten 40 Jahren, die eine sehr kurze Zeitskala mit einer so großen Belastung von Analphabeten und ungelernten Bevölkerung ist. Die Mittelmäßigkeit des Ergebnisses war vor allem auf die außerordentlichen und weitreichenden wirtschaftlichen Schocks zurückzuführen, die die Wirtschaft während des Jahrzehnts von 1965-75 (Drei-Kriege) erlitten hatte. 27.5k Views middot Ansicht Upvotes middot Nicht für Fortpflanzung Herr Balaji Viswanathan hat es ziemlich gut zusammengefasst. Grundsätzlich hatten wir nur noch zwei Wochen Devisen übrig. Wir wurden geschraubt. Nennen Sie dies, weil der nehru039s konservativen sozialistischen Politik. Seinen Glauben, Indien völlig autark zu machen (kaum möglich in einer Welt, die so miteinander verwandt ist und wo wir aufeinander angewiesen sein müssen), oder wegen des schlecht ausgearbeiteten Devisenrechtsgesetzes, hatten wir kein Geld für den Import Gegenstände, die wir nicht hätte überleben können. Denken Sie auch daran, dass wir nicht so weit gediehen sind, wie wir es hatten, weil wir in den 50er Jahren von Nehru die sozialistische Politik auferlegt hatten. Auch nach seinem Tod hat seine Tochter Indira nicht besser in der Reparatur unserer Beziehungen auf der internationalen Bühne. Wir hatten eine geschlossene Wirtschaft, wir versuchten, die Währung zu verlassen, die das Land verlässt, und die Investitionen durch ausländische Einheiten in Indien wurden praktisch verboten. Wir waren auf uns gestellt, töricht glaubten, dass wir ein Land, das autark ist, ohne Unterstützung von ausländischen Nationen zu bauen. Auch Indira039s Auferlegung der nationalen Notstand und alle führten zu ihm verursacht komplette Vernachlässigung unserer Wirtschaft. Ihr Sohn tat es nicht besser. Und inzwischen haben die strengen Gesetze in Indien dafür gesorgt, daß die Korruption unser politisches System zu seinen Wurzeln infiltriert hat. Lizenz Raj war jetzt üblich. Die Regierungsbeamten erfüllten ihre Pflichten nicht ohne Bestechung. Ganz zu schweigen von. Weil die sozialistische Politik Nehru039s alle wichtigen Sektoren in Indien regierungsmäßig besaß. Deshalb gab es keine Konkurrenz von privaten Unternehmen, kein Anreiz für diese Regierungsstellen zu arbeiten - die meisten von ihnen waren krank und gehen in Verluste. Stellen Sie sich vor, was eine Bedingung waren wir in So zwei Wochen von Devisen, und wir hatten keine andere Wahl, als zu IWF laufen. Jeder weiß, wer den IWF damals wirklich kontrollierte. USA sahen dies als eine Chance für ihre MNCs, indische Märkte zu betreten, Die Wahl vor Indien war, nehmen Sie das Darlehen. Und erliegen unseren Forderungen - eröffnen Sie Ihre Volkswirtschaften. Mit zwei Wochen FOREX, waren wir nicht in der Lage zu verhandeln. Wir haben ihr Angebot angenommen. Unsere Wirtschaft sollte nun liberalisiert, privatisiert und globalisiert werden. Wir erlauben nun ausländische Investitionen, und FERA wurde durch die FEMA ersetzt. Die Regierung begann, in allen staatlichen Gesellschaften zu entgiften, was privaten Unternehmen die Übernahme gestattete. Was die Situation deutlich verbessert. Auch haben wir teilweise globalisiert, aber nur teilweise nicht ganz. Im Nachhinein war dies eine gute Entscheidung, weil sie uns von der Südostasiatischen Währungskrise (1997-1998) und bis zu einem gewissen Grad von der Rezession, die die Weltwirtschaft im Jahr 2008 getroffen hat, geschützt hat. 17.7k Views middot View Upvotes middot Nicht für Fortpflanzung Angenommen, Sie leben in einer Stadt, wo es alle Arten von Menschen wirtschaftlich, dh reichen, armen sowie Mittelschicht. So bedeutet es, dass es alle Arten Anforderungen für verschiedene Waren und services. Goods hier steht für jede mögliche Ware, die von den Leuten einschließlich Nahrung, Kleidung etc. gebraucht wird. Jetzt, betrachten Sie, daß es nur ein südindisches restraunt und ein Vada pav restraunt und ein Norden gibt Indische Nahrungsmittelrestraunt in der Stadt, die die Notwendigkeit für die ganze Stadtbevölkerung sich sorgt und den Govt annehmen. Nicht erlauben Öffnung irgendeines anderen restraunt in der Stadt. Nun betrachten Sie das Szenario der Menschen in der Stadt. Da es wirtschaftlich alle Arten von Menschen gibt, die in der Stadt leben, werden manche Leute eine Nachfrage oder einen Wunsch haben, italienisches Essen zu essen (wie Pizzas und Pastas). Manche Leute werden die Nachfrage haben, thailändische oder chinesische oder libanesische zu essen Mehr posh restraunts etc etc, Einige haben eine Nachfrage von Essen von Mcdonalds oder Kfc essen, die nicht in der City. So. Die Mehrheit der Verbraucher Forderungen werden nicht erfüllt in der Stadt. Sehen Sie sich das Szenario der restraunts. Since die restraunts BesitzerManagement Mitarbeiter wissen, dass die Menschen keine Wahl haben, sondern nur zu kommen und zu essen, bei unserem restraunt nur, werden die Restraunts nicht INNOVATE auf seinem Menü, noch werden sie versuchen, ihr Menü noch ADD Geschirr in Das Menü, oder in anderen Faktoren wie Service, Ambiente, Sauberkeit etc. der restraunt unter Berücksichtigung, dass die Menschen irgendwann kommen würde, um dort zu essen und sie haben keine andere Option. Auch kann es zu mehr der Unterdrückung der Verbraucher durch die Erhöhung der Preise der führen Menügerichte durch die restraunts. Da die Besitzer wissen, dass die Menschen keine andere Wahl haben, als an unserem Platz zu essen, was ich mit den Worten meinte, dass es in der Preisgestaltung und in vielen anderen Aspekten zwischen den Beschwörern in der Stadt keine COMPETETION geben würde. Nun nehmen wir an, dass die Stadtverwaltung erlaubt, dass jeder die Genehmigung und die Erlaubnis, eine Restaurierung in der Stadt jeder Art zu öffnen und ermöglicht es auch Menschen aus anderen Städten und Ländern zu öffnen restraunts in der City. Now unter Berücksichtigung der Forderungen der Menschen einige Leute öffnen Italienisch Restraunts, einige libanesisch, chinesisch. Japaner usw. Einige Leute werden mehr südindische restraunts mit besserer Qualität als die bestehenden Lebensmittel machen. Einige Leute öffnen restraunts mit billigeren Preisen und nicht Kompromittierung auf die Qualität der Lebensmittel, und sogar außerhalb Marken wie Mcdonalds und Kfc können ihre Verkaufsstellen öffnen die Stadt. Dies führt nun zu einer geringeren Unterdrückung des Verbrauchers und führt dazu, dass der Verbraucher mehr Möglichkeiten und mehr Freiheit hat und in der Konkurrenz (was gesund wäre) unter den Restraunts in Bezug auf Qualität, Preisgestaltung, Die andere Hand wird es in mehr Anzahl der Arbeitsplätze in der Stadt geschaffen werden bedeutet Restraunts wird Führungskräfte, Kellner, Köche usw., sowie es wird die Höhe des Geldes govt wird immer durch die Besteuerung als Restraunts wird Steuern zahlen an die Govt Die die Stadt govt nutzen können, um Entwicklungsprojekte, Wohlfahrtsprojekte usw. zu übernehmen. So wird es zu einem besseren Zustand der Wirtschaft der Stadt führen. Dies ist das gleiche, was im Jahr 1991 geschehen, als die indische Wirtschaft liberalisiert wurde. Ausländische Investitionen kamen, Ausländische Marken Unternehmen kam. Healthy competetion zwischen der inländischen und ausländischen Marken begonnen. Consumer bekam mehr und bessere Optionen. Mehrere Arbeitsplätze geschaffen. Die Wirtschaft begann zu Entwickeln und weiter gehen :). 2.9k Ansichten middot Ansicht Upvotes middot Nicht für ReproductionOANDA verwendet Cookies, um unsere Webseiten einfach zu benutzen und angepasst an unsere Besucher. Cookies können nicht verwendet werden, um Sie persönlich zu identifizieren. Durch den Besuch unserer Website stimmen Sie zu OANDA8217s Cookies im Einklang mit unserer Datenschutzerklärung. Um Cookies zu blockieren, zu löschen oder zu verwalten, besuchen Sie bitte aboutcookies. org. Durch die Beschränkung der Cookies können Sie nicht auf einige Funktionen unserer Website zurückgreifen. Laden Sie unsere Mobile Apps-Konto: Indische Rupie Die indische Rupie ist die offizielle Währung der Republik Indien und wird von der Reserve Bank of India ausgestellt. Die Rupie wird in 100 Paise unterteilt, obwohl jetzt nur noch eine 50-paise Münze als gesetzliches Zahlungsmittel ausgegeben wird. Das Symbol für die Indische Rupie wurde offiziell im Jahr 2010 nach einem Design-Wettbewerb verabschiedet und stammt aus dem Devanagari-Schreiben 8220Ra.8221 Die Rückseite der Rupie-Banknoten zeigen Beträge in 15 von Indien8217s 22 Amtssprachen (die Vorderseite zeigt Englisch und Hindi). Nachbarländer Nepal und Bhutan halten ihre Währungen an die Rupie, und akzeptieren sie als legal ender. Nach den Marktkursen ist die indische Wirtschaft im Wert von 1,8 Billionen US-Dollar (2011), rund um die zehnte größte in der Welt. Durch Kaufkraftparität (PPP) wird die Wirtschaft auf 4,66 Billionen US-Dollar geschätzt, der viertgrößte. Indien ist eines der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Allerdings ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf noch niedrig. Etwas mehr als die Hälfte der Erwerbsbevölkerung ist in der Landwirtschaft, aber der Agrarsektor trägt nur 17 zum BIP bei. Dienstleistungen sind die wichtigste Quelle für das Wirtschaftswachstum und machen mehr als die Hälfte der Indias-Produktion mit einem Drittel ihrer Belegschaft aus. Indien ist ein bedeutender Exporteur von IT-Dienstleistungen und Software-Arbeitnehmer. Vor dem Jahr 1991 hielten indische Regierungen an protektionistische Politiken und isolierten die Wirtschaft von der Außenwelt. Seit 1991 hat sich das Land auf ein System des freien Marktes begeben, das sowohl den Außenhandel als auch die Direktinvestitionen betont. Völker, die im modernen Indien lebten, waren einige der ersten Münzen (um das 6. Jahrhundert v. Chr.). Sher Shah Suri (1486-1545) soll die erste Rupie, basierend auf einem Verhältnis von 40 Kupferstücken (paisa) pro Rupie, herausgegeben haben. Nach der Unabhängigkeit Indiens im Jahre 1947 ersetzte die Rupie alle Währungen der zuvor autonomen Staaten. 1957 wurde die Rupie in 100 naye paise (Hindi für neues Land) unterteilt. Die Rupie wurde von 192782111946 auf den britischen Pfund und dann bis 1975 auf den US-Dollar festgesetzt. Sie wurde 1975 abgewertet, aber immer noch auf einen Korb von vier Hauptwährungen fixiert. Die Rupie ist stetig gegenüber dem US-Dollar zu schätzen. Im Jahr 2009 veranlasste die steigende Rupie die indische Regierung, 200 Tonnen Gold vom IWF für 6,7 Milliarden zu erwerben. Symbole und Namen Symbole: 8360, Rs, 2547, 23522369 Spitznamen: Rupayya, paisa1. Die meisten Länder der Welt hängen von der globalen Wirtschaft für eine Vielzahl von Dingen ab. Für Indien, wir hängen von Westasien für unser Öl, Südafrika für unser Gold, USA für unsere Technologie, Südostasien für Pflanzenöl etc. Um diese Elemente aus dem Weltmarkt zu kaufen, brauchen wir US-Dollar - die globale Währung des Handels . Die einzige Weise, Dollar zu verdienen ist, indem wir genug von unserem Material in der globalen Wirtschaft verkaufen (Exporte). Seit den sechziger Jahren hing Indien von der Sowjetunion für unsere Exporte ab - da wir nicht gute wirtschaftliche Beziehungen mit den USA und Westeuropa aufbauen konnten. Es war eine gute Zeit (Indien und die Sowjets), bis der sprichwörtliche Sht anfing, den Ventilator zu treffen. Ende der 1980er Jahre begann die Sowjetunion zu knacken und bis 1991 wurden sie in 15 Nationen (Russland, Kasachstan, Ukraine, usw.) aufgeteilt. Now, India had a major problem because our primary buyer was in turmoil. Exports were down significantly. Dissolution of the Soviet Union 2. Meanwhile, there was this guy Saddam Hussein who had his misadventure into Kuwait in 1990. This led US to war with Iraq in early 1991 . Oil fields started to burn and ships found it hard to reach Persian gulf. Iraq and Kuwait were our big suppliers of oil. The war led to destruction of our oil imports and the prices shot up substantially - doubling in a few months. Gulf War and 1990 oil price shock. 3. In the late 1980s India039s political system was imploding. Prime Minister Rajiv Gandhi was involved in a series of troubles - Bofors scandal. IPKF misadventure, Shah Bano case that eventually led to his ousting in 1989. What followed were two more terrible leaders who were as unstable as they were incompetent. This had a huge effect on Indian economy that was totally forgotten in the political crisis. in 1991 this stop-gap government crashed. Until Narasimha Rao was sworn as Prime Minister in 1991, Indian economy was left in gross neglect. ------------------------------------- Thus, 1991 was the year of perfect storm. This triple crisis brought India on its knees. On the one end, our primary buyer is gone. On the other hand, our primary sellers were in war. In the middle, our production was effectively stopped by political crisis. We were running out of dollars to buy essential items like crude oil and food from the rest of the world. This is termed a quot Balance of Payments Crisisquot - meaning India was not able to balance its accounts - exports were significantly less than imports. Since, we didn039t have many dollars, we went and begged the IMF - the pawn shop of the world. They asked us to pledge our gold reserves in return for the interim loan of 3.9 billion (a huge sum for India then) just as the neighborhood moneylenders ask for our gold when we want an emergency loan. We took 67 tons of our gold in two planes - one to London and other to Switzerland to get this assistance. India039s story of the crisis 039A fiscal stimulus is needed039 India had to physically move the gold stock out of India, abroad. I039m informed, by very, very reliable sources, that the van taking the gold to the airport broke down, and there was total panic. India began its quotliberalizationquot when Rao became our Prime Minister on 21st June 1991. Essentially it was the undoing some of the idiotic policies that Nehru and his family put in place in our country (sorry, can039t resist a dig at Nehru). Licence Raj We did away with many of the import restrictions. Until 1991, we imposed a 400 customs duty on many products. Industries had to beg to get an essential ingredient imported. By 1991, the duties on many products were reduced substantially. This brought new growth in our industries. Import licensing was abolished. Until 1991, you need a license to import anything and this license was very hard to get. Government did away with the production licensing in many industries. Until 1991, you needed government039s permission in what to produce and how much to produce. In one stroke, the restriction was removed in many industries. Rao put domestic economic back on track with two stars - Montek Singh and Manmohan Singh. Huge spur was given to our local industries. Stock market rules were relaxed. Manmohan abolished quotgold smugglingquot (remember 1980s Bollywood movies) in one go. He effectively allowed Indian expats to bring back 5 kilos of gold with them with no duty. Now, nobody had a reason to smuggle gold amp electronics. Singh and Rao allowed foreign investors to come. Until then India was living in the paranoia of East India company. Many sectors were opened for foreign investment and collaboration. Now, companies like Coke and Nike could come in. Suddenly, Bombay Stock Exchange found a life. Government started selling some of its businesses to the private. This brought cash and new round of efficiency. In short, liberalization in India039s context meant a return of the common sense that was hard to find in our economic circles since 1947. We just removed some of the rules. there is still a long way to go.478.2k Views middot View Upvotes middot Not for Reproduction middot Answer requested by Nikhil Jain From an article in New York Times, Economic Crisis Forcing Once Self-Reliant India to Seek Aid : T. N. Ninan, editor of the Economic Times, an influential daily, said: quotThis is the most serious economic crisis we have faced. We have never had this kind of debt problem. The Government fiscal position has never been as bad as it is today. There will be some demurring from critics about a loan. There039ll be some opposition. The left will oppose this arrangement. But most of us know that the alternative will be much worse than accepting an I. M.F. loan. quot This sums up what India was going through at that time. The economy was in a logjam due the rapid changes in the government, we went through governments like cold drinks on a hot summer day. Four governments in two years managed to create a frenzied atmosphere in the country039s financial circles. The same article goes on to mention how India purchased oil barrels at a higher rate due to the Persian Gulf war. Now, at that point of time, the Indian rupee039s valuation, the rate at which it was traded with other currencies was through something called as pegged exchange rate as opposed to the market determined rate we are following now. (For more detail on these read this article on RBI039s site: Reserve Bank of India .) Now, the use of this pegged exchange rate brought forth a balance of payments issue in the late eighties. To understand this, we must dig deeper into how exactly the rupee was valued. As the article on RBI039s site puts it, 1975 onwards, To ensure stability of the Rupee, and avoid the weaknesses associated with a single currency peg, the Rupee was pegged to a basket of currencies. Currency selection and weight assignment was left to the discretion of the RBI and not publicly announced. Prior to this, rupee had been valued against gold (1947-1971), and then pound sterling (1971-1975). To put it very simply, (and to go out on a limb and put it), the cost of a rupee was determined as to how much reserves of the currencygold we had within the country. Coming back to the balance of payments issue. Balance of payment means in simple terms the total amount of financial transactions the country has with the outside world. Now, the crisis emerges when a country is unable to pay back the debts (service the debts) it owes, andor pay for the essentials imports it performs. The occurrence of such a scenario, which took place in India in 1991, sets off a series of incidents that only compound the problem. Investors are put off by the growing level of debts, the Government starts exhausting its foreign reserves, the pegged currencies in order to support the value of its domestic currency and so on. To quote the NYTimes article again, India039s foreign debt has climbed to about 72 billion, making it the world039s third largest debtor after Brazil and Mexico. In 1980, its foreign debt was 20.5 billion. At the moment (Jan 1991), Western officials say, India has only 1.1 billion in its hard-currency reserves, enough for two weeks of imports. Things were pretty serious as you can imagine. Thus, in order to address this emergency, India approached the IMF or the International Monetary Fund, which was set up with the basic aim of managing the world currencies by stabilizing the exchange rates and it also maintained a fund, where participating countries contributed, and the same funds could be used to counter balance of payments issues, not unlike what India was facing. India approached the IMF for approximately 2.2 billion worth of loans, and as with all loans, it came with a rider. An interesting history tidbit, forty-seven tons of gold pledged for the loan was airlifted to the United Kingdom to pledge it with the Bank of England and 20 tons to the Union Bank of Switzerland to raise 600 million. The van that was transporting gold to the airport broke down on the way. India was told to allow foreign companies to enter it039s market, do something about the License Raj in place since Independence, and embrace globalization. India did just that, and the duo of P. V. Narasimha Rao. who took over from the incumbent Prime Minster Chandar Sekhar in June 1991, whose government collapsed due to the outflow of India039s gold, and his finance minister Manmohan Singh brought about neo-liberal policies in place. (A few of the policies that IMF wanted were not implemented though.) This article, Welcome to India in Business provides a quite simple worded overview of the reforms that happened in the Indian Economy. Soon, Indian economy geared up and peaked at a growth rate of 9 in 2007-2008 and the forex reserves peaked at 314.61 billion at the end of May 2008. 21.8k Views middot View Upvotes middot Not for Reproduction Other answers have summed up everything really well, but here let me concentrate on how did we reach this particular situation in 1991. Let me start from the beginning. My answer will start from 1944 and will culminate in 1991 . Policies are framed to achieve an end. Indian industrial polices are framed to obtain faster economic growth through rapid industrialization and making the economy self reliant as an end. Industrial sector of the country was in doldrums at the time of independence as it was not promoted but neglected during the two centuries of British Raj . Their exploitative policies framed to serve the interests of their motherland were the major cause of lack of industrialization in India. India was the supplier of raw material and consumer of the British goods. The desire of Indians to industrialize can be viewed from the perspective of the formation of Bombay Plan in 1944 which was the first effort by prominent industrialists of the country to shape the industrial policy of the country through emphasis on heavy industries. Building on the Bombay plan . first concrete step towards industrialization was taken in form of the Industrial policy Resolution 1948 . It laid broad contours for the strategy of industrialization. The basic thrust was to lay the foundation for a Mixed Economy whereby both the public as well as private sector would perform an important role in Industrial development. But in order to ensure the development according to the plan and Pandit Nehru039s inclination towards Fabian Socialism government imposed heavy regulations on private sector in the form of licensing. Hence giving a larger role to public sector. Industrial (Development and Regulation) Act 1951 provided necessary teeth to the government to impose such restrictions. This paved the way for Industrial Policy Resolution 1956 which introduced the Patent licensing and in true terms was the first comprehensive statement on the strategy for industrial development in India. Industrial Policy Resolution of 1956 was shaped by Mahalanobis model of growth which emphasized on role of heavy industries for long term higher growth path. The resolutions widened the scope of public sector with the basic objective of accelerating economic growth and boost the process of industrialization. The policy also aimed at decreasing regional disparities through development of broad industrial base and by giving impetus to small scale industries and cottage industries as they had a huge potential to provide mass employment. The policy stuck in line with the prevalent beliefs of the times i. e attaining self sufficiency. But the policy faced many implementation failures and as a result achieved exactly reverse of what it intended i. e regional disparities and concentration of economic power. Hence Monopolies Inquiry commission(MIC) was setup in 1964 to review various aspects pertaining to concentration of economic power and operation of industrial licensing. The report while emphasizing that planned economy contributed to growth of industry blamed the licensing system which enabled the big business houses to obtain disproportionately large share of licenses which had led to pre-emptive and foreclosure of capacity. Subsequently, an Industrial licensing inquiry committee advised that big industrial houses must be given licenses only for setting up industries in core and heavy investment sectors. Further in order to control the concentration of economic power Monopolistic and restrictive Trade Practices Act (MRTP) was introduced. Large industries were designated as MRTP companies and were eligible to participate in industries that were not reserved for government or small scale industries. Industrial licensing policy as well as Industrial Policy 1973 both emphasized on the need for controlling the concentration of wealth and gave importance to small and medium scale industries. Continuing the favoritism to small scale industries the Industrial policy 1977 went a step ahead by introducing District industrial centers to provide support to SSI. It also introduces the new category called TINY SECTOR and considerably expanded the reserve list of small scale industries. But due to exogenic shocks (wars) as well as internal disturbances (emergency) and implementation problems the policy failed to have a significant effect. The soaring economic situation led to formulation of Industrial Policy 1980 which sowed the seeds of liberalization. The Industrial Policy 1980 laid emphasis on promotion of competition in the domestic market, technical up gradation and modernization of industries along with the focus on optimum utilization of installed capacity for ensuring higher productivity, higher employment levels, removal of regional disparities etc. Policy measures were announced to revive the efficiency of PSUs along with provisions of automatic expansion. The PSUs were freed from a number of restrictions and was provided with greater autonomy. Major steps were taken by deregulating all industries except fot those specified in the negative list. The limited liberalization initiated in 1980s reached its summit with a landmark policy change in 1991. Industrial policy 1991 slated a paradigm shift in the evaluation of industrial policy and development. Increase in Fiscal deficit and monetized deficit along with the global financial crises (Gulf war, oil crises) played a major hand in beginning of the new chapter in the history of industrial policy and economic growth. The objective of the policy was to maintain sustained growth in productivity, enhance gainful employment and achieve optimal utilization of human resources. to attain international competitiveness and transform India into a major player in global arena. Clearly focus of the policy was to unshackle the industry from bureaucratic control. Important reforms brought about by the policy were:- Abolition of industrial licensing for most industries barring few which were important because of strategic and security concerns and social environmental issues. Significant role accorded to FDI. 51 FDI allowed in heavy industries and technologically important industries. Automatic approval to technological agreements for promotion of technology and hiring foreign technology expertise. Restructuring of PSUs to increase productivity, prevent over staffing, technology up gradation and to increase rate of return. Disinvestment of PSUs to increase resources and increase private participation. The policy realized that governmental intervention in investment decision of large companies through MRTP act has proved to be deterring for industrial growth. Hence thrust of the policy was more on controlling unfair and restrictive trade practices. Provisions restricting mergers, amalgamations and takeovers were replaced. Since then the LPG reforms initiated in 1991 has been considerably expanded. Some of the measures are mentioned below. Competition commission of India was established in 2002 so as to prevent practices having adverse impact on competition in markets. A new North East Industrial Policy was introduced in 1997 for mitigating regional imbalances due to economic growth. Focus on disinvestment of PSUs shifted from sale of minority stake to strategic stakes. Focus on PP with government playing a facilitative role rather than regulatory role. FDI limits increased in almost all the sectors including defense and telecommunications. Conclusion It is evident from the evolution of industrial policy that the governmental role in development has been extensive. The path to be pursued towards industrial development has evolved over time. In the initial stages it strived to have an indigenous base for economic activity. It tried to save the domestic sector from foreign fluctuations. We weren039t equipped yet. It prevented the domestic industries from rigorous competition and therefore resulted in low efficiency and limited its ability to expand employment opportunities. The focus on self reliance and lack of investment in RampD acted as barriers to technological development and hence led to the production of inferior quality of goods. The belief that foreign goods are superior to Indian goods is still prevalent today. Having said that, the condition of the country after two centuries of exploitation and a traumatic separation must be kept in mind before evaluating the progress and approach of the successive industrial policy. Lack of entrepreneurial skills, low literacy levels, unskilled labour, absence of technology etc were significant features of the Indian economy before independence. In light of this, the plans and policies played an important role by cementing a solid base for the present industrial policies. As Dr Manmohan Singh puts it On a long term view of Indian economic development over the last four decades, was far from being disastrous. We have indeed achieved a lot in the initial 40 years, which is a very short time scale, with such a large burden of illiterate and unskilled population. The mediocrity of the outcome was mostly due to the extraordinary and far reaching economic shocks sustained by the economy during the decade of 1965-75 (Three wars). 27.5k Views middot View Upvotes middot Not for Reproduction Mr. Balaji Viswanathan has summed it up pretty well. Basically, we had only two weeks of foreign exchange left. we were screwed. Call this because of Nehru039s conservative socialistic policies . his belief of making India completely self-sufficient (hardly possible in a world which is so inter-related and where we have to depend on each other), or because of the badly drafted Foreign Exchange Regulation Act, we had no money to import essential items that we could not have survived without. Consider also, that we had not progressed as much as we should have because of the socialist policy that had been imposed on us by Nehru in the 50s. Even after his death, his daughter Indira did no better in repairing our relations on the international scene. We had a closed economy, we were trying to severely control the currency leaving the country, and investment by foreign entities in India was practically banned. We were on our own, foolishly believing that we could build a country that is self-sufficient, without any support from foreign nations. Also, Indira039s imposition of national emergency and all the led upto it caused complete neglect of our economy. Her son didn039t do any better. and by now the stringent laws in India has ensured that corruption had infiltrated our political system to its very roots. License Raj was now common. the government officials did not perform their duties without bribes. Not to mention. because of Nehru039s socialistic policies, all of the important sectors in India were government owned. Because of that there was no competition from private companies, no incentive for these government units to work - most of them were sick and going in losses. Imagine what a condition we were in So two weeks of foreign exchange, and we had no choice but to run to IMF. Everyone knows who really controlled the IMF back then. USA saw this as a chance for their MNCs to enter Indian markets, The choice before India was, take the loan. and succumb to our demands - open up your economies. With two weeks of FOREX, we were in no position to negotiate. We accepted their offer. Our economy was now supposed to be liberalized, privatized and globalized. We now allow foreign investments, and FERA has been replaced by FEMA. The government started disinvesting in all of the government owned companies, allowing private companies to take over. which significantly improved the situation. Also, we have partially globalized, but only partially not completely. In hindsight this was a good decision because it protected us from the South-East Asian Currency Crisis (1997-98) and to a certain extent from the Recession that hit the global economy in 2008. 17.7k Views middot View Upvotes middot Not for Reproduction Suppose you live in a City where there are all kinds of people economically i. e Rich, Poor as well as middle class. So, it means there are all kinds of demands for various goods and services. Goods here stands for any commodity needed by people including food, clothes etc. Now, consider that there is only one South indian restraunt and one Vada pav restraunt and one North Indian food restraunt in the city which caters the need for whole of the city population, and suppose the Govt. doesnt allow opening of any other restraunt in the City. Now consider the scenario of the people in the city. As there are economically all kinds of people living people in the City, some people will have a demand or wish of eating Italian food(like Pizzas and Pastas),Some people will have a demand of eating Thai, or Chinese or Lebanese, or in more posh restraunts etc etc, Some will have a demand of eating food of Mcdonalds or Kfc which are not present in the City. So. majority of consumers demands wont be met at all in the City . Now consider the scenario of the restraunts. Since the restraunts ownerManagement staff know that people have no option but to come and eat at our restraunt only, the Restraunts will not INNOVATE on its Menu, nor they will try to IMPROVE its Menu nor ADD dishes in the Menu, or in other factors like Service, Ambience, Cleanliness etc of the restraunt considering that people anyhow would come to eat there and they have No other option. Also it may lead to more of oppression of the consumer by increasing the prices of the Menu dishes by the restraunts. since the owners know that people have no option but to eat at our Place, which I meant by saying is, that there would be no COMPETETION in pricing and many more other aspects between restruants in the City. Now suppose that the city administration allows anyone the license and permission to open a restraunt in the city of any type and allows even people from other cities and countries to open restraunts in the City. Now considering the demands of the people some people will open Italian restraunts, some lebanese, chinese. japanese etc. Some people will make more south indian restraunts with better food quality than existing ones. Some people will open restraunts with cheaper prices and not Compromising on the Quality of the food, and even outside brands like Mcdonalds and Kfc can open their outlets in the city. Now this will result in lesser oppression of the consumer, and result in consumer having more options and more Freedom as well as result in competetion ( which would be healthy) amongst the restraunts in terms of Quality, pricing, Service etc. As well as on the other hand it will result in more number of Jobs being created in the city means restraunts will require managers, waiters, cooks etc, as well as it will increase the amount of money govt will be getting by Taxation as restraunts will pay taxes to the govt. which the city govt can utilize to undertake Developmental projects, welfare projects etc. So it will result in a better state of Economy of the city . This is the same thing happened in 1991,when the Indian economy was liberalized. Foreign Investment came, Foreign brandscompanies came. Healthy competetion between the domestic and Foreign brands started. Consumer got more and better options. More jobs got created. The economy started to Develop and go further :) . 2.9k Views middot View Upvotes middot Not for Reproduction


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